Unsere Statuten, Statutes D/E

Art. 1 - Name, Sitz
Die ZGP, Zürcher Gesellschaft für Personal-Management, ist ein Verein nach Schweizerischem Recht mit Sitz in Zürich.

Art. 2 - Zweck
Die Gesellschaft bezweckt den Zusammenschluss und die fachliche Förderung der im Personalmanagement Tätigen. Diesem Zwecke dienen insbesondere Tagungen, Kurse und andere Veranstaltungen, Studien, Veröffentlichungen, Erfahrungsaustausch- und Arbeitsgruppen sowie andere Dienstleistungen für Personalfachleute und Nachwuchskräfte.

Art. 3 - Mitgliedschaft
Als Mitglied können der Gesellschaft alle im Personal-Management Tätige und deren Mitarbeitende sowie am Personal-Management interessierte Personen beitreten. Die durch die ZGP erhobenen Mitgliederdaten werden ausschliesslich zur Erfüllung des Vereinszwecks verwendet. Die Aufnahmebegehren sind schriftlich bei der Geschäftsstelle einzureichen. Der Austritt muss schriftlich, unter Beachtung einer Kündigungsfrist von drei Monaten auf Ende des Kalenderjahres, erfolgen. Mit dem Austritt erlischt jeder Anspruch auf das Verbandsvermögen. Bei den Austritten während des Geschäftsjahres werden keine Beiträge zurückerstattet. Mitglieder, deren Verhalten mit dem Zweck und den Zielsetzungen der Gesellschaft im Widerspruch steht, können durch den Vorstand ausgeschlossen werden. Ausgeschlossen werden können auch Mitglieder, die trotz eingeschriebener Mahnung ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen. Der Ausschluss hebt die Haftbarkeit für die geschuldeten Beiträge nicht auf.

Art. 4 - Mitgliederbeiträge
Die Gesellschaft kennt folgende Beitragsarten: 1. Ordentliche Mitgliedschaft 2. Mitgliedschaft für Personalfachleute im Ruhestand. Die Mitgliedschaft in Erfahrungsaustausch-, Arbeits- oder anderen Gruppen bedingt keine ordentliche Mitgliedschaft. Für diese Gruppen sowie für besondere Dienstleistungen der Gesellschaft werden separate Beiträge festgesetzt. Bei Vorliegen einer ordentlichen Mitgliedschaft kann eine Preisdifferenzierung für die Mitgliedschaft in einer Gruppe erfolgen. Mitglieder erhalten Einladungen und Veröffentlichungen der Gesellschaft zugestellt. Der Beitrag berechtigt, an Veranstaltungen der Gesellschaft teilzunehmen; werden dafür besondere Kostenbeträge erhoben, so bezahlen sie den Mitgliederpreis.

Art. 5 - Organe
Die Organe der Gesellschaft sind
1. die Mitgliederversammlung
2. der Vorstand
3. die Geschäftsstelle
4. die Revisionsstelle

Art. 6 - Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ der Gesellschaft. Sie wird durch den Vorstand mindestens vier Wochen vor ihrer Abhaltung unter Nennung der zu behandelnden Geschäfte einberufen. Ordentliche Mitgliederversammlungen finden jährlich einmal innert vier Monaten nach Abschluss des Geschäftsjahres statt. Ausserordentliche Mitgliederversammlungen werden auf Veranlassung des Vorstandes, auf Beschluss einer Mitgliederversammlung oder auf Verlangen von mindestens einem Fünftel der stimmberechtigten Mitglieder einberufen. Anträge von Mitgliedern sind dem Vorstand zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich einzureichen. Stimm- und wahlberechtigt sind alle Mitglieder; Firmen haben je eine Stimme für jeden Vertreter, für den sie den Beitrag entrichten, höchstens aber fünf Stimmen. Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird, wenn eine Versammlung nichts Anderes verlangt, von den Stimmenzählenden abgenommen. Anstelle einer Mitgliederversammlung kann, wenn nötig, eine Urabstimmung unter der Kontrolle der Revisionsstelle durchgeführt werden. Die Mitgliederversammlung entscheidet über

1. Statutenänderungen
2. den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung
3. den Voranschlag und die Mitgliederbeiträge
4. die Wahl des Präsidenten und des Vorstandes
5. die Wahl der Revisionsstelle
6. die Ernennung von Ehrenmitgliedern
7. die Auflösung der Gesellschaft

Beschlüsse der Mitgliederversammlung erfolgen mit einfacher Mehrheit der anwesenden Stimmen; die Auflösung der Gesellschaft bedarf einer Zweidrittelsmehrheit der anwesenden Stimmen.
 

Art. 7 - Vorstand
Der Vorstand führt die Geschäfte der Gesellschaft. Er setzt sich aus dem Präsidenten sowie mindestens vier weiteren Mitgliedern zusammen und konstituiert sich selbst. Die Amtsdauer des Präsidenten und des Vorstandes beträgt zwei Jahre; Wiederwahlen sind möglich. Der Vorstand entscheidet über alle Angelegenheiten der Gesellschaft, die nicht ausdrücklich der Mitgliederversammlung vorbehalten sind, insbesondere über
1. die Aufnahme und den Ausschluss von Mitgliedern, und zwar endgültig und ohne Verpflichtung zur Angabe von Gründen
2. die Zeichnungsberechtigung für die Gesellschaft
3. das Tätigkeitsprogramm der Gesellschaft
4. die Aufgaben und die Bestellung der Geschäftsstelle
5. die Zugehörigkeit zu und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Institutionen.


Art. 8 - Geschäftsstelle und Revisionsstelle
Die Geschäftsstelle untersteht dem Präsidenten. Die Aufgaben der Geschäftsstelle umfassen insbesondere 1. die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Organe der ZGP, 2. die selbständige Erledigung der laufenden Geschäfte, 3. die Führung der Rechnung und die Verwaltung des Vermögens. Von der Mitgliederversammlung wird eine Revisionsstelle für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt; Wiederwahl ist möglich.
 

Art. 9 - Geschäftsjahr, Haftung
Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet ausschliesslich deren Vermögen.
 

Art. 10 - Geltung
Diese Statuten treten durch Beschluss der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 10. April 2018 mit Wirkung ab 1. Januar 2019 in Kraft. Diese Statuten ersetzen diejenigen vom Juli 2011. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
 

Zürcher Gesellschaft für Personal-Management

English Version

In case of doubt, the original version in German language prevails.

Art. 1 - Name, registered office

The ZGP, Zürcher Gesellschaft für Personal-Management, is an association under Swiss law based in Zurich.

Art. 2 - Purpose

The purpose of the company is to bring together and professionally promote those working in human resources management. Conferences, courses and other events, studies, publications, exchange of experiences and working groups as well as other services for personnel specialists and junior staff serve this purpose in particular.

Art. 3 - Membership

Anyone working in human resources management and their employees, as well as anyone interested in human resources management, can join the society as a member.

The member data collected by the ZGP are used exclusively to fulfill the purpose of the association. Applications for admission must be submitted in writing to the office.

The resignation must be made in writing, observing a notice period of three months to the end of the calendar year. Any entitlement to the assets of the Association expires upon withdrawal. If you leave during the financial year, no contributions will be refunded.

Members whose behavior conflicts with the purpose and objectives of the society can be expelled by the executive board. Members who do not meet their financial obligations despite a registered reminder can also be excluded. The exclusion does not remove liability for the contributions owed.

Art. 4 - Membership fees

The Society recognizes the following types of contributions:

1. Ordinary Membership
2. Membership for retired HR professionals

Membership in experience-sharing groups, working groups or other groups does not constitute full membership. Separate contributions are set for these groups and for special services provided by the company. In the case of regular membership, a price differentiation for membership in a group can take place.

Members receive invitations and publications from the society. The contribution entitles the holder to take part in company events; if special costs are charged for this, they pay the member price.

Art. 5 - Organs

The corporate bodies are

1. the General Assembly,
2. the board of directors,
3. the secretariat,
4. the auditors.


Art. 6 - General Assembly

The General Assembly is the supreme body of the company. It is convened by the Executive Board at least four weeks before it is held, stating the business to be dealt with.

Ordinary general meetings are held once a year within four months of the end of the financial year.

Extraordinary general meetings are convened at the instigation of the board of directors, by resolution of a general meeting or at the request of at least one fifth of the members entitled to vote.

Applications from members must be submitted in writing to the Board of Directors two weeks before the meeting.

All members are entitled to vote and vote; Firms have one vote for each representative for whom they pay the fee, up to a maximum of five votes. Unless otherwise requested by the meeting, the minutes of the general meeting will be taken by the vote counters.

Instead of a general meeting, if necessary, a ballot can be carried out under the control of the auditors.

The General Assembly decides

1. Amendments to the Articles of Association,
2. the annual report and the annual accounts,
3. the estimate and the membership fees,
4. the election of the President and the Board of Directors,
5. the election of the auditors,
6. the appointment of honorary members,
7. the dissolution of the company.

Resolutions of the general meeting are made with a simple majority of the votes present; the dissolution of the society requires a two-thirds majority of the votes present.

Art. 7 - Board of Directors

The Management Board manages the company's business. It is made up of the President and at least four other members and is self-constituting. The term of office of the President and the Executive Board is two years; Re-elections are possible.

The Executive Board decides on all matters of the Society that are not expressly reserved for the General Assembly, in particular

1. the admission and exclusion of members, definitively and without the obligation to state reasons,
2. the authority to sign for the company,
3. the company's program of activities,
4. the tasks and the appointment of the office,
5. affiliation with and cooperation with other organizations and institutions.

Art. 8 - Secretariat and auditors

The office reports to the President. The tasks of the office include in particular

1. the preparation and implementation of the decisions of the bodies of the ZGP,
2. the independent completion of current business,
3. Accounting and asset management.

An auditor is elected by the general assembly for a period of two years; Re-election is possible.

Art. 9 - Fiscal year, liability

The business year corresponds to the calendar year. Only its assets are liable for the liabilities of the company.

Art. 10 - Validity

These statutes come into force by resolution of the ordinary general meeting of April 10, 2018 with effect from January 1, 2019. These statutes replace those of July 2011. Otherwise, the statutory provisions apply.